News
Seite drucken

Aktuelle Neuigkeiten der Kreishandwerkerschaft Altenburger Land

 
02.07.2019

Ein halbes Jahrhundert ständig unter Strom

Zahlreiche Berufskollegen, Freunde sowie weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren gekommen, um Lothar Knorr und seiner Frau Erika zum 50-jährigen Bestehen des Elektro-Fachbetriebes in Schmölln zu gratulieren.

Die Innung überreichte zudem im Namen der Handwerkskammer für Ostthüringen die Ehrenurkunde zum Jubiläum.

Elektroinstallateurmeister Lothar Knorr ließ die Historie noch einmal kurz Revue passieren. 62 Jahre arbeitet er mittlerweile im Beruf, legte 1968 die Meisterprüfung ab und gründete am 1. Juli 1969 sein eigenes Handwerksunternehmen – ein Neubeginn eines Handwerksbetriebs, der zu DDR-Zeiten eher ungewöhnlich war. Auf 20 m2 Werkstattfläche und einem Moped hat er begonnen. Im Laufe der Jahre wurden die Räumlichkeiten stetig vergrößert, größere Werkstatträume und ein Ladengeschäft kamen hinzu. Immer an seiner Seite, seine Frau Erika, der er besonderen Dank sagte.

 

Lothar Knorr setze während der 50 Jahre Selbstständigkeit zudem stets auf die Ausbildung des Berufsnachwuchses und engagierte sich ebenso im Ehrenamt – egal ob in der regionalen Innung oder im Landesinnungsverband.

 

Trotz seines Alters von nunmehr 77 Jahren  liebt er nach wie vor seinen Beruf. „Die vielen Kontakte und immer wieder neue Herausforderungen halten mich fit“, sagt er. Dennoch hat er die Unternehmensnachfolge nie aus den Augen verloren. Mit Schwiegersohn Tilo Knorr, der mit seiner eigenen Firma im gleichen Gebäude arbeitet, steht später dem künftigen Fortbestand des Elektrobetriebes in Schmölln nichts im Weg, so dass die Geschichte von Elektro Knorr auch in den kommenden Jahren sicher erfolgreich weiter gehen wird.

 

Klemens Kratsch, Obermeister der Elektro-Innung Altenburger Land überreichte an Erika und Lothar Knorr vom gleichnamigen Schmöllner Elektrobetrieb im Beisein von Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführerin Mandy Knorr und dem stellv. Innungsobermeister Roberto Bauer (v.l.) die Ehrenurkunde zum 50-jährigen Jubiläum des Elektrofachbetriebes. Foto: Kühne, Handwerkskammer für Ostthüringen

Ihre Ansprechpartner
Mandy Knorr
 
Tel. 03447 314081
Heute Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Logo
Kreishandwerkerschaft
Altenburger Land
Johannisgraben 8
04600 Altenburg

Telefon: 03447/314081
Fax: 03447/500522
Email: kreiha.abgl@gmx.de 
Unsere Sprechzeiten in der Geschäftsstelle:

Dienstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr