News
Seite drucken

Aktuelle Neuigkeiten der Kreishandwerkerschaft Altenburger Land

 
07.10.2014

Jubiläumswoche in der Bäckerei Reisemann

Bäckerei Reisemann in Schmölln feiert 125. Firmenjubiläum

 

Die Bäckerei und Konditorei Reisemann in Schmölln feiert in dieser Woche ihr 125. Firmenjubiläum. Ab Dienstag bis zum Freitag, 10. Oktober, bekommen von diesem besonderen Jubiläumsfest vor allem die Kunden des Familienunternehmens etwas zu spüren: mit besonderen Angeboten, die täglich wechseln.

Am 30. September 1889 hat Franz Reisemann die Bäckerei von einem Hermann Viertel gekauft und am 7. Oktober 1889 sein Bäckergewerbe eintragen lassen. Das ergaben Recherchen im Kreisarchiv in Altenburg, die Konditormeisterin Claudia Reisemann extra des Jubiläums wegen vornahm. Und seit Franz Reisemann hat die Familie das Geschäft in der August-Bebel-Straße nicht mehr aus der Hand gegeben. Aktuell führt Brigitte Reisemann Regie in dem Unternehmen. Und Tochter Claudia tritt schon fleißig in ihre Fußstapfen. Wann der Wechsel genau erfolgt, steht aber noch nicht fest. "Wir machen das Schritt für Schritt", so Brigitte Reisemann. Wobei die Arbeit im Team mit ihrer Tochter schon jetzt großen Spaß macht. "Wir ergänzen uns sehr gut", sagt Claudia Reisemann. Sie selbst wollte beruflich immer nur Konditorin werden. Etwas anderes gab es für die heute 30-Jährige gar nicht. Eben weil der kleine Familienbetrieb der Reisemanns auf eine lange Geschichte zurückblicken kann.

 
(Text: Jana Borath / 07.10.14 / OTZ)
 
Foto:
Im Namem der Innung gratuliert Obermeister Henning Gerh der Inhaberin, Brigitte Reisemann, und übereicht die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Download als Dokument: Bä.Reisemann OTZ DINA3 - hoch.pdf
Ihre Ansprechpartner
Mandy Große
 
Tel. 03447 314081
Heute September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Logo
Kreishandwerkerschaft
Altenburger Land
Johannisgraben 8
04600 Altenburg

Telefon: 03447/314081
Fax: 03447/500522
Email: kreiha.abgl@gmx.de